top of page

Innovation und Involvement

Service Design Thinking

Die Methoden des Service Design liefern Unternehmen eine wirksame Basis zur Erneuerung von innen. Kombiniert mit theoretischem und praktischem Wissen über Organisations­entwicklung verankere ich Service Design tief im Unternehmen. Dadurch entsteht ein »Mind­change«, der die gesamte Firmenkultur auf Innovation einschwört. »Veränderung« wandelt sich durch Service Design in einen lustvollen Weg, sich laufend den Bedürfnissen der Kunden – und den Anforderungen von Aussen – anzupassen. Die Methode macht das heterogene Wissen im Unternehmen nutzbar. Weil möglichst viele Mitarbeitende aus den unter­schiedlichsten Abteilungen in den Service-Design-Prozess eingebunden sind, werden neue Lösungen breit mitgetragen.

Das Cope-Innovationsprogramm

Wenn wir Innovation und Intrapreneurship neu denken, so sehen wir einen systematischen Gesamtansatz. Will man das Involvement des gesamten Unternehmens (vom Vorstand über alle Unternehmensbereiche und Hierarchie-Ebenen) sicherstellen, braucht es ein Gesamtkonzept, das eine strategische Implementierung und Umsetzung garantiert. Alle Kräfte des Unternehmens (Management, Projektleitungen, Mitarbeiter*innen) werden direkt in den Prozess involviert.

Das COPE Innovations-Programm wurde entwickelt, um Bereichen, Abteilungen und Teams von 30-100 Personen den Raum und die Zeit zu bieten, sich herauszufordern und inspirieren zu lassen und neue Formate für eine zukünftige Zusammenarbeit miteinander zu entwickeln. Im weiteren geht es darum, die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung zu stärken und Selbstkompetenz aufzubauen – Lernen durch Tun! 

 

bottom of page