top of page
Neon-Sprühfarbe

Als systemische Organisationsberaterin arbeite ich mit einem breiten Spektrum an Methoden und Prinzipien, um Organisationen bei Veränderungen und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Mein Ansatz konzentriert sich darauf, die Dynamiken zwischen den Menschen in der Organisation zu verstehen und zu beeinflussen. Ich betrachte nicht nur einzelne Probleme, sondern das Gesamtsystem und dessen Wechselwirkungen.

Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist es, die spezifischen Spielregeln und Strukturen der Organisation zu erkennen und sie für positive Veränderungen nutzbar zu machen. Bevor ich konkrete Massnahmen entwickle, ist es mir wichtig, das übergeordnete Ziel des Vorhabens klar zu definieren und zu verstehen.

 

Ich glaube fest daran, dass jede Organisation bereits über die nötigen Ressourcen verfügt, um sich weiterzuentwickeln. Daher ermutige ich zum Experimentieren und Ausprobieren neuer Ansätze. Dabei ist es mir wichtig, bestehende Strukturen und Denkmuster mit Wertschätzung zu behandeln und Transparenz sowie Mitverantwortung zu fördern.

 

Als Reflexionsimpulsgeberin unterstütze ich die Organisation, ihre kommunikativen Muster zu erkennen und zu hinterfragen und begleite sie bei der strategischen Ausrichtung und Fokussierung auf ihre Kernziele.

 

Mein Arbeitsstil ist geprägt von Flexibilität, Kreativität und Empathie. Ich bin offen für neue Ideen und Ansätze und passe mein Vorgehen kontinuierlich an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Organisation an. Durch einen iterativen Prozess der Zusammenarbeit streben wir gemeinsam nach kontinuierlicher Verbesserung und Weiterentwicklung.

Andrea Capol
wie
bottom of page